Home
News
Das Schiff
Die Crew
Saisonplan / Erfolge
Fotoalbum
Segeln lernen
Mitsegeln
Kontakt-Formular
Crew only
Links / Impressum
Passion X kurz vor erreichen der Luvbahnmarke
... und das erste Foto der "neuen" "Passion X"
November 2011
Die Ranglistenergebnisse sind online
Auf der Website der RVS ist das diesjährige Ranglistenergebnis veröffentlicht. Wie erwartet konnten wir in diesem Jahr wegen wenig Training mit dem neuen Schiff nicht ganz so punkten wie in den vergangenen Jahren. Mit einem 9. Platz von 39 in der Liste geführten Teilnehmern in unserer Gruppe können wir dennoch zufrieden sein.
Für uns ist das ein Ansporn im kommenden Jahr (endlich ist ein frühes Auslagern und damit Training vor der Regattasaison möglich) entsprechend trainiert zu den Regatten anzutreten. Das diesjährige Ergebnis l
äßt einiges an Verbesserungspotential erwarten.......


Oktober 2011
Die Regattasaison 2011
Die erste Saison mit dem "neuen" Schiff ist zu Ende gegangen.
Nach einem für uns sehr späten Regattaauftakt erst Mitte Mai konnten wir auf der Flensburger Frühjahrswoche bei 8 Teilnehmern in unserer Gruppe einen 3. Platz in der Gesamtwertung der Kurzwettfahrten und einen denkbar knappen 4. Platz (nach Berechnung nur eine Sekunde hinter der Halbtrocken) bei der Mittelstreckenregatte erzielen.
Anschließend traten wir zur Kieler Woche an, auf der die Deutsche Meisterschaft ORC Offshore ausgesegelt wurde. Mit einem 7. Platz von 19 Teilnehmern erreichten wir nicht ganz unser Ziel. Durch die die etwas mißlungenene letzte Wettfahrt, bei der wir uns entgegen vieler unserer Mitbewerber an die Regeln (kein passieren des Verkehrstrennungsgebietes)gehalten haben, verloren wir noch zwei Plätze in der Gesamtwertung. Da half auch ein Massenprotest gegen 6 Teilnehmer nichts, der wie auch alle anderen Proteste der letzten Wettfahrt wegen Formfehler abgewiesen wurde, obwohl auch die Wettfahrtleitung die Ereignisse beobachtet hatte. Das zeugte von wenig Professionalität.
Nach der 
Kieler Woche stand dann der X-Yachts-Gold-Cup als Social Event, bei dem auch gesegelt wurde, auf dem Plan. Die Wettfahrten waren einwandfrei organisiert, das Rahmenprogramm  war gut, allerdings empfanden wir es als eine Frechheit des Veranstalters, dass bei den extrem hohen Meldegeldern keinerlei  Abendessen oder Getränke im Preis inbegriffen waren. So steht für uns fest, dass eine weitere Teilnahme erst nach Änderung der Gepflogenheiten des Veranstalters wieder besucht wird.....
Anschließend folgen 2,5 Wochen Familienurlaub auf See bei überwiegend guten Wetterbedingungen. Lediglich die letzten drei Tage regnete es wie aus Eimern....
Zu Saisonabschluss nahmen wir (leider schon wieder mit neuer Crewzusammensetzung) an der DM Inshore vor Glücksburg teil. Die ersten beiden Wettfahrttage kamen wir rein gar nicht an unser gestecktes Ziel (in die Top 10 zu fahren) heran. Erst im Laufe der Wettfahrten wurden die Ergebnisse besser, in der letzten Wettfahrt dann erzielten wir unser Bestergebnis mit Platz 8 von 19 Teilnehmern. Im Gesamtergebnis reichte es leider nur zum 13. Platz.

Ende Oktober wurde dann das Schiff bei recht widrigen Bedingungen (gegen 25 bis 28 Knoten Wind gegenan) von Flensburg über Kiel nach Cuxhaven ins Winterlager verholt. Nach einer erholsamen Kanalfahrt genossen wir dann den Raumschotgang von Brunsbüttel nach Cuxhaen noch einmal bei Wind mit ca. 27 Knoten Geschwindigkeit.....
Nun liegt die Passion X im Winterlager und wartet auf die kommende Saison....





11. und 12. Mai 2011
Schiffstaufe und erstes Training
Nachdem endlich auch die Regattasegel angekommen sind, wurde auch gleich ein erstes Training absolviert, die Crew war begeistert. Anschließend wurde am Sonntag eine Schiffstaufe vollzogen und gefeiert.
Nun kann endlich die Saison so richtig anfangen..

25.04.2011
Endlich Schiffsübernahme
Endlich ist es so weit, die Schiffsübernahme soll stattfinden... Nach einigen Diskussionen um Kleinigkeiten dann ein großer Schock, die Gasanlage ist so undicht, dass akute Explosionsgefahr bestand. Hier musste sofort nachgebessert werden. Parallel zur Schiffübernahme mit den notwenigen Nacharbeiten durch die Werft wurde auch gleich die für die REegatten notwendige Schiffsvermessung durchgeführt. Als dann auch das erledigt war, überführten wir
die neue "Passion X" auf ihren neuen Liegeplatz von Haderslev/DK in die Sonwik nach Flensburg. Es wurde ein sehr schöner Törn.

11.03.2011
Der Tieflader kommt ....
... und wir verladen das Schiff für die Abholung. Ein wenig Wehmut kommt auf, verfliegt aber schnell wieder, denn die Vorfreude auf die "neue" Passion X überwiegt schnell.
 

31.10.2010
Der erste Arbeitseinsatz am Schiff findet am Samstag, den 06. November und am Sonntag, den 07. November  statt

31.10.2010
Die Ranglistenergebnisse sind veröffentlicht
Seit einigen Tagen sind die aktuellen Ranglisten der Seesegler auf der Website der RVS zu finden.
Wir belegen mit der Passion X in der Jahresrangliste unserer Gruppe (ORC-I 3) einen guten 6. Platz. In der Gesamtwertung aller Gruppen sind wir auf Platz 22 von über 200 gelisteten Schiffen zu finden. In der seit dem Jahr 2009 ermittelten Bestenliste der Offshore-Regatten, also der Offshore-Rangliste, haben wir in 2010 mit ein Top-Ergebnis erzielt, nämlich den 5. Platz über alle Gruppen und hinter Cala und Chinook den 3. Platz in unserer Gruppe der Offshore Wertung .

12.10.2010
Die Saison ist zu Ende, die "Passion X" liegt trocken in der Halle
Nachdem die letzte Regatta der Saison, der Herbstausklang, mangels Beteiligung ausgefallen ist, haben wir die Schiffsüberführung nach Bremerhaven und anschließend weiter nach Bremen bei bestem aber recht kaltem Segelwetter hinter uns gebracht. Auch die Hafeneinfahrt zum WVH (Tiefe nach Echo 1,4m) haben wir gemeistert und uns mit Anlauf durch den Schlick geschoben. 3 Tage später wurde dann nach dem Krantermin das Schiff in die Halle verholt. Nun kann die Winterarbeit  und die Saisonplanung beginnen....

18.09.2010
Bericht vom Saisonhighlight, der Weltmeisterschaft der Seesegler vor Flensburg

Die WM als Saisonhöhepunkt hatte wettermäßig alles zu bieten, von leichen Winden bis hin zu Sturm. Der Bericht über den Verlauf der WM ist hier zu lesen.
Nun wartet "Passion X" auf die Überführung zur Jahresabschlussregatta vor Bremerhaven.

30.06.2010
Die größte Segelveranstaltung der Welt, die Kieler Woche ist beendet
Ein Bericht zur Kieler Woche ist hier verlinkt.
Das Highlight der Saison, die Weltmeisterschaft vor Flensburg, steht nun nach der Sommerpause an...

14.01.2010
Das Crewtreffen ist terminiert für 30.01.201 in Oyten
Unser Crewtreffen zur Detailplanung der Saison findet am 30. Januar ab 1500 Uhr in Oyten statt. Vorab wird ab ca. 1000 Uhr ein "Arbeitsdienst" am Schiff stattfinden.

09.01.2010
Siegerehrung der Ranglistenvorderen 2009 bei der Hauptversammlung der RVS in Kiel
Am gestrigen Freitag fand in Kiel mit Blick auf die Förde die jährliche Hauptversammlung der RVS statt. Karsten M.-K. und Andreas nahmen an der Versammlung teil und bei der Siegerehrung wurde Andreas stellvertretend für die Crew der "Passion X" für den vierten Platz der Jahresrangliste eine Glasvase mit entsprechender Gravur überreicht. Am Ende der Veranstaltung waren alle einer Meinung, es war schön, sich mal wieder zu treffen so lange nach der letzten Wettfahrt der Saison.

05.11.2009
Die "Passion X" hat jetzt einen Anhänger für Ausrüstung
Ein weiterer Schritt ist getan, der neue "Kofferanhänger" steht vor der Tür. Somit hat das gesamte Regattaequipment nun ein neues "Zuhause" und das Umrüsten des Schiffes von Fahrtensegeln auf Regattasegeln und umgekehrt ist nun deutlich einfacher. Auch mächtig Werbefläche steht damit zur Verfügung ;-)

23.10.2009
"Passion X" wird 4. in der Jahresrangliste ORC-I 3+4
Nach einer Verteidigung des sechsten Platzes der Jahresrangliste 2008 in der Halbjahresrangliste 2009 konnten wir uns durch gute Ergebnisse der hochrangigen Regatten im Herbst in der Jahresrangliste 2009 in diesem Jahr auf Platz vier in einem Feld von 113 teilnehmenden Yachten verbessern. Nach den erwarteten Kandidaten wie Froschkönig, Chinook und Cala Ventinove ist es uns gelungen, weitere Verfolger zum Teil knapp auf die Plätze zu verweisen.
In der Gesamtrangliste über alle ORC-I-Schiffe belegen wir in diesem Jahr nun den 13. Platz , auch hier eine Steigerung vom 16. Platz der Vorjahresrangliste.

In der erstmals separat berechneten Offshore-Rangliste, in der nur Streckenregatten in die Wertung kommen, sind wir auch auf einem guten 21. Platz (bei immerhin 140 teilnehmenden Yachten) in der Gesamtwertung aller ORC-I-Schiffe gelandet. Ein besseres Ergebnis war mit nur 4 gesegelten Wettfahrten in dieser Wertung da nicht drin.

Somit ist eine rundum erfolgreiche Regattasaison zu Ende gegangen, auch wenn uns bei den hochrangigen Veranstaltungen, an denen wir teilgenommen haben, Siege in diesem Jahr leider verwehrt blieben. Es bleiben also auch Ziele für die sicher bald beginnende neue Segelsaison 2010
;-)
Bis dahin ruht die "Passion X" im Winterlager in Bremen bis zu ihren nächsten Einsätzen und hofft auf reichlich Winterlagerpflege.....

28.09.2009
Überführung Flensburg - Bremerhaven
Der Start zur Überführung fand am vergangenen Freitag abend gegen 18:30 statt. Wir segelten mit der Familie und einem weiteren Mitsegler von Flensburg los und erreichten nachts gegen 03:20 Kiel Holtenau. Nach drei Stunden Schlaf ging es dann in den Kiel-Canal, den wir dann gegen 19:00 am Samstag verließen, um gen Cuxhaven zu fahren. Sonntagmorgen legten wir bereits um 07:00 Uhr ab und segelten hinaus auf die Nordsee. Nach fast 10 Stunden erreichten wir dann die Schleuse in Bremerhaven. Etwas erschöpft kamen wir nach 181 Seemeilen in 30 Segel- und Motorstunden, die wir  innerhalb von zwei Tagen absolvierten, wieder nach Hause.
Nachdem die dann geplante Teilnahme am Wulsdorfer Herbstausklang nicht stattfand, weil wegen mangelnder Beteiligung die Wettfahrtserie abgesagt wurde wartet die  "Passion X" nun auf uns, um in  Bremen im Winterlager  "eingetuppert" zu werden.

22.09.2009
Deutsche Meisterschaft vor Flensburg
Die deutsche Meisterschaft im Seesegeln wurde in diesem Jahr erstmals in zwei unabhängigen Veranstaltungen als "DM Inshore" (Acht Up-and-down-Regatten in mehreren Gruppen) und als "DM Offshore" (Vier Streckenregatten in einer Gesamtwertung aller Schiffe) ausgetragen. Wir haben an beiden Teilen mit sehr unterschiedlichem Erfolg teilgenommen. Bei der Inshore-DM war es uns nicht vergönnt, bei 15 Meldungen in unserer Gruppe mitzumischen. Die Wetterbedingungen bevorteilten die ganz kleinen Schiffe. So verglichen wir uns mit den beiden anderen startenden X-332, der "Chinook" und der "Dogmatix" und lieferten uns mit denen zum Teil spannende Rennen, in denen nur wenige Sekunden den Ausschlag gaben.
Am zweiten Wochenende, der Offshore DM, dann ersegelten wir mit ein wenig dazugehörigem Glück einen fünften Platz bei 36 Teilnehmern auf der Langstreckenwettfahrt. Diese wurde allerdings nach ca. 27 Seemeilen dann bereits verkürzt, da der Wind deutlich zu wünschen übrig ließ. Meisterschaftswürdig war diese Wettfahrt allerdings aufgrund der wechselnden Bedingungen nicht. An den beiden folgenden Wettfahrttagen waren wir nicht ganz so erfolgreich, da wir zum einen am Start mächtig von den "ganz Großen" abgedeckt wurden (wir hatten uns beim Start da doch etwas zu viel zugetraut). So wurden wir dann dabei Zeuge von heftigen Startrangeleien der großen Schiffe, bei denen es dann auch Schäden gab. Unser Start  und damit das Ergebnis  war dadurch allerdings "gelaufen". Auf der nächsten Wettfahrt mußten wir dann nach einer Rangelei mit der "Sunbird Dry" an der Luvtonne Strafkringel drehen und bekamen dann zum Dank noch die Abwinde des uns dadurch überholenden Feldes. Somit war auch diese Wettfahrt nicht wirklich das, was wir uns vorgestellt hatten. Zu guter letzt mußte dann die letzte Wettfahrt noch wegen Windmangel ausfallen. Unser 11. Platz von 36 Startern (gemeldet waren 45 Schiffe) war dann bei den Erlebnissen noch ein sehr versöhnliches Ergebnis. Mit einer besseren Taktik wäre allerdings deutlich mehr möglich gewesen. Dennoch waren die beiden langen DM-Wochenenden ein echtes Saisonhighlight.

31.08.2009
Rangliste vor der Deutschen Meisterschaft
In der aktuellen Rangliste vor der deutschen Meisterschaft ist die "Passion X" auf Platz 6 von 85 dort gelisteten Schiffen "gelandet". Da ist es zur DM eine echte Herausforderung, diesen Platz zu verteidigen oder sogar zu verbessern. Mal schauen, welches Ergebnis dann zu Ende der Saison zu lesen sein wird.....

10.08.2009
"Passion X" auf der Europameisterschaft der Seesegler in Ystad/Schweden
Nach einem zweiwöchigen Urlaubstörn mit der Familie ist die Passion X am diesjährigen Austragungsort der EM in Ystad in Südschweden angekommen. Nachdem der Urlaubs- und Überführungstörn von durchwachsenem Wetter mit regelmäßig ordentlich Wind geprägt war, setzt sich das Wetter in Ystad zunächst so fort. Starker Wind aus südlichen Richtungen erzeugt mächtig Schwell im Hafen. Pünktlich zum Beginn der EM ist dann der Wind weg und bei regnerischem Wetter findet der Vermessungs- und Sicherheitscheck statt. Nach einem Tag Arbeit ist diese Aktion dann überstanden und damit die Startberechtigung für die Rennen erteilt. Die folgenden Tage sind dann geprägt von zunächst sehr leichten Winden und Sonne pur. So sind sowohl die Mittel- wie auch die Langstreckenregatta durch diese Witterungsbedingungen deutlich Rennen für die großen Schiffe. Erst an den beiden letzten Tagen der Wettfahrtserie hatten auch einige der kleineren Schiffe die Chance, auf der einen oder anderen Wettfahrt besser auszusehen. Wir als langsamstes Schiff im gesamten Starterfeld von enttäuschenden 23 Schiffen hatten bei allen Wettfahrten so unsere Mühe, da die Startgruppeneinteilung dafür sorgte, dass uns nach und nach alle größeren Schiffe regelmäßig überliefen, denn es wurde in zwei Startgruppen gestartet, wobei die schnellen Schiffe 5 Minuten nach uns Kleineren starteten. Somit war Segeln in freiem Wind für uns leider eher selten. Nur dann, wenn wir bewußt auf die "falsche Seite" fuhren, gab es auch mal freien Wind.
So kamen wir über Plätze im letzten Drittel nicht hinaus, sind aber um einige Erfahrungen reicher.
Neuer Europameister wurde im übrigen der Bremer Christian Plump mit seiner Rodman 42 "Beluga Sailing Team". Nun hoffen wir auf bessere Ergebnisse auf der Deutschen Meisterschaft in Flensburg Mitte September.

30.06.2009
Die Kieler Woche 2009
Unsere Teilnahme an den Kieler Woche Regatten beschränkte sich in diesem Jahr auf den Senatspreis am Auftaktwochenende und auf die Kurzbahnregatten des Kiel-Cups.
Der Senatspreis begann mit einer Wettereinlage. Pünktlich zum Start ging eine Regenfront über uns hinweg. So hatten wir dann für die folgenden Meilen leider den falschen (dicken Spinnaker) oben, als das Wetter nachließ. In guter Position liegend ließen wir dann allerdings fast eine Tonne aus, wir mußten also einen Umweg zurück zur Tonne fahren, um korrekt zu runden. Nach dem Passieren dieser Tonne kam uns fast das ganze vorhergehende Starterfeld entgegen, da in dem Starterfeld offensichtlich fast alle die Tonne ausgelassen hatten. Was für ein Anblick....
Unsere Chancen waren jedoch damit dahin und wir fuhren die Bahn weiter ab.
An den folgenden Tagen fanden dann die Wettfahrten des Kiel-Cups statt, den wir dann mit einem 6. Platz bei leichten Winden in der Gesamtwertung des Kaiser-Pokals (Kiel-Cup und Senatspreis) abschlossen und damit leider nicht ganz zufrieden waren.

08.05.2009
Die Saison hat begonnen, die erste Regatta ist gesegelt....
Nach der Schiffsüberführung Mitte April von Bremen nach Kiel wurde ein Trainingswochenende zur Vorbereitung auf die neue Saison eingelegt. Am ersten Mai-Wochenende war es dann so weit, die erste Regatta der Saison wurde gestartet. Bei leichten Winden wurden an drei Wettfahrttagen auf der MAIOR-Regatta 8 Wettfahrten gesegelt. Trotz dichten Nebels wurden wir auf die Bahn südlich des Stollergrundes geschickt. Wie durch ein Wunder (naja, dank GPS) fanden sich alle Regattaschiffe dann im dichten Nebel doch direkt am Startschiff ein und veranstalteten ein Konzert von Nebelsignalen. Es herrschte ein wenig Geisterstimmung. Nach einer längeren Wartezeit und Verholen des Regattafeldes Richtung Leuchtturm Bülk lichtete sich der Neben und es konnte gesegelt werden.
Unser Feld der ORC-3-Schiffe war zwar nur mit sieben Schiffen am Start, dafür war es hochkarätig besetzt, denn sechs der sieben Teilnehmer sind in der Vorjahresrangliste auf den ersten sieben Plätzen gelistet. So war es dann für uns auch nicht ganz unerwartet, dass wir mit der "Passion X" in der Gesamtwertung der Regatta Platz 4 belegten. Bei leichtem Wind waren der vielfache deutsche Meister "Froschkönig" und der Weltmeister 2007 und Ranglistenerste "Chinook", sowie die "Cala  ventinove" (Rangliste Platz zwei) nicht zu schlagen, aber die Saison hat ja erst begonnen.... Nun folgt als nächstes Event die Flensburger Frühjahrswoche Ende Mai.

24.02.2009
Die Seilflechter-Tauwerk GmbH ist neuer Partner im Team der "Passion X"
Wir begrüßen die Firma Seilflechter aus Braunschweig in unserem Team der "Passion X". Als renommierter Hersteller von Tauwerk für Wassersport und Industrie sowie für andere Branchen ist Seilflechter der ideale Partner mit großer Fachkompetenz in unserem Team. Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit.

08.10.2008
Die Saison ist zu Ende, "Passion X" liegt nun im Winterlager.... aber die Planungen für die Saison 2009 laufen schon an (siehe Saisonplan).

27. - 28.09.2008
Wulsdorfer Herbstausklang

Auch die letzte Regatta der Saison ist vorüber....
Bei der Teilnahme am Wulsdorfer Herbstausklang hatten wir zunächt mit Nebel und dann mit Flaute und Tidenstrom zu kämpfen. Am Samstag startetedie erste Wettfahrt wegen Nebels erst mehr als 4 Stunden nach dem geplanten Termin und als dann der Wind nachließ, konnte keiner der Wettfahrtteilnehmer die Wendemarke erreichen, da der Tidenstrom zu stark war. Ca. 3 Stunden nach dem Start musste die Wettfahrtleitung daher die Wettfahrt abbrechen.
Am Sonntag dann herschten bessere Bedingungen. Es konnten bei Wind von 8-12 Knoten zwei Wettfahrten gesegelt werden, die wir mit einem dritten und einem zweiten Platz in unserer Wertungsgruppe von 6 Schiffen abschließen konnten. So kam dann als Gesamtergebnis ein zweiter Platz dabei heraus.....wir können auf eine ereignis- und erfolgreiche Saison 2008 zurückblicken.

12. - 20.09.2008:
"Passion X" gewinnt den "Sonwik-Cup" der Flensburger Fördewoche
Bereits die Anreise von Kiel nach Flensburg war (nach dem Blueribboncup schon wieder) eine stürmische Angelegenheit. Bereits in der Hafenausfahrt von Schilksee begrüßte uns die Ostsee mit Seegang von 2 Metern und zeigte  ihre ungemütlichen Seite. Ostwind mit bis zu 42 Knoten sorgte auf der Kieler Bucht für außergewöhnlichen Seegang, aber auch für eine schnelle Reise. Die Einfahrt in die Flensburger Förde war aufregend, nur unter Genua 3 erreichten wir Geschwindigkeiten von bis zu 13,5 Knoten.
In Flensburg angekommen erfuhren wir, dass der Start zur ersten Wettfahrt (Lyö rund) wegen Sturm abgesagt war. Am folgenden (für uns ersten) Regattatag war zunächst das Eingewöhnen auf die Up-and-down-Wettfahrten angesagt. Ein Manöver jagte das andere. Im Laufe der ersten beiden Wettfahrttage konnten wir uns nach einigen 4. Plätzen so weit steigern, dass wir mit einem zweiten Platz in der letzten Wettfahrt nur noch vom Weltmeister des vergangenen Jahres um wenige Sekunden geschlagen wurden.
Nach drei Tagen Pause ging es dann (bei Wind von nur noch 4-8 Knoten) weiter. Es stand die Mittelstrecke des "Sonwik-Cups" auf dem Programm. Der erste Startversuch scheiterte, da wir von den großen Schiffen eingekesselt waren. Glück gehabt, es wurde (nicht zuletzt durch unser verzweifeltes Luven) ein Massenfrühstart. Also im zweiten Versuch raushalten aus dem Getümmel. Gesagt, getan, es klappte. So waren wir an der Luvtonne voll mit dabei. Das änderte sich auch im folgenden Verlauf nicht wesentlich. Auf der zweiten Hälfte der 15-Meilen-Wettfahrt dann brachte uns unser neuer Spinnaker richtig voran. Im Ziel angekommen hatten wir dann auf die Frage, welche Fehler wir wohl gemacht hätten, nicht so recht eine Antwort. Die Ergebnisliste offenbarte es dann: wir hatten die Wettfahrt gegen 10 weitere ORC-I-Schiffe gewonnen und ein zweiter Blick auf die Ergebnisse zeigte, dass wir auch die mehr als 10 ORC-Club-Schiffe und wohl auch die Schiffe der Swan-Wertung alle hinter uns gelassen hatten. Wir waren rundum zufrieden....
Für den Folgetag hatten wir uns dann möglichst eine Wiederholung des Ergebnisses vorgenommen, doch leider kam wegen Windmangel keine weitere Wettfahrt mehr zustande. So gingen wir dann abends vor der Rücküberführung nach Bremerhaven noch zur Siegerehrung und traten dann gegen 2100 Uhr den langen Heimweg zur Weser an. Dort liegt nun das Schiff in Bremerhaven und wartet auf die letzte Regatta der Saison, den Wulsdorfer Herbstausklang.

20.-24.08.08
Teilnahme am Blueribboncup von Kiel nach Kopenhagen und zurück
Der diesjährige Blueribboncup zeichnete sich im Gegensatz zu den Vorhjahren durch reichlich Wind aus. So wurde bereits der erste Teil der Etappe nach Kopenhagen zu einem zügigen Ritt über die Wellen. Die "Passion X" legte die Teiletappe über die Kieler Bucht mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 9 Knoten zurück, Spitzengeschwindigkeiten von 12,5 Knoten konnten beobachtet werden. Im weiteren Verlauf der Fahrt wurde vor Bagenkop der Spinnaker gegen die Genua getauscht und der große Belt nachts passiert. Am Seelands-Rev angekommen lagen wir dann in aussichtsreicher Position, als wieder der Spinnaker gezogen wurde. Nach einigen Meilen mit dann Geschwindigkeiten von bis zu 14,3Kts zerriss der Spinnaker in zwei große Hälften und alle Hoffnungen auf eine gute Platzierung waren dahin. So wurde dann ein sechster Platz von 11 gemeldeten Schiffen herausgefahren und der Hafen von Rungsted gegen 20:30 abends erreicht. Leider war das Rahmenprogramm des Veranstalters aufgrund des Wegfalls des Sponsoren sehr spärlich, ein Besuch in Kopenhagen ließ dies allerdings ein wenig vergessen.

Zur Rückreise dann war sehr wechselndes Wetter angesagt und nach stürmischem Wind, der uns bis zu den Klippen von Mön begleitete, lag das Feld unserer Gruppe dann dicht beieinander vor Mön in der Flaute. Wir als kleinstes und langsamstes Schiff hatten uns also während der stürmischen und sehr regenreichen Phase trotz Windgeschwindigkeiten von mehr als 30Kts sehr gut behauptet.

Der Wetterbericht und auch die Fischer über Funk brachten dann die Nachricht von Schauerböen bis 9 Bft, so dass wir uns zur Aufgabe der Wettfahrt und "Rückzug" in das Smalands-Fahrwasser entschlossen. Sonntagmorgen dann traten wir die Heimreise an. Zu Hause angekommen stellten wir fest, dass in unserer Wertungsgruppe nur 3 Schiffe durchgehalten hatten, alle anderen hatten ähnlich unserer Entscheidung die Wettfahrt abgebrochen und Schutzhäfen aufgesucht. Insgesamt ist nur etwa die Hälfte der gesamten Regattaflotte im Ziel angekommen.

13.-15.06.2008
Spinnakertraining
Nach unserem Meilentörn auf der Elbe mit herrlichem Sommerwetter wurden wir beim Spinnakertraining in die reale Welt des Wetters zurückgeholt.
Windstärken bis 6 Bft und Schauerböen sowie unangenehme kurze See gegen den Elbstrom
bildeten die eine Seite dieses Wochenendes, Sonnenschein und die gute Laune an Bord die
andere.
Am Freitag hatten wir, Imke, Jan, Malte, Sven, Thomas und Andreas,  geplant, unter Spinnaker nach Brunsbüttel zu segeln, aufgrund der Wetterlage wurde es dann eine schnelle Raumschotreise ohne Spinnaker, da das Handling doch erst bei einfacheren Bedingungen geübt werden musste..
Am Samstag dann konnte endlich das Handling des Spinnakers geübt werden, während wir mit dem auflaufenden Wasser nach Glückstadt fuhren.
Nach einer Kaffeepause bei Eis und Milchkaffee ging es dann kreuzend nach Cuxhaven zurück.
Der Seegang machte uns etwas zu schaffen und auf halber Strecke riss dann das Großsegel, so dass dann 14 Seemeilen nur unter G3 aufgekreuzt werden mussten.
Nach Beschaffen eines Ersatzgroßsegels wurde dann am Sonntag trotz Schauerböen und Gewitter das Spisegeln und die Halsen fleißig geübt.
Am Ende des Wochenendes waren dann die Manöverabläufe bei den Crewmitgliedern (die sich erst an Bord kennenlernten) so weit eingeschliffen, dass das Handling mit dem Spinnaker auch bei stärkerem Wind respekabel funktionierte.


30.5.-1.6.08
Meilentörn auf der Elbe
Nachdem aufgrund nicht wirklich günstiger Tidenzeiten und zu erwartenden längeren Schwachwindphasen unser Ziel Helgoland weit weg rückte, wurde kurzerhand ein Törn auf der Elbe gefahren. Am Freitag abend legten wir mit Ziel Brunsbüttel ab. Es wurde ein herrliches Segeln in der Abendsonne mit angenehmer Brise. In der Schleuse in Brunsbüttel angekommen hatten wir dann die Ehre, von der Wasserschutzpolizei nach dem Führerschein gefragt zu werden. Diese Kontrolle mußten alle in der Schleuse befindlichen Schiffe über sich ergehen lassen.
Samstag dann entschieden wir uns zu einem Besuch in Glückstadt, um bei herrlichstem Wetter ein Eis zu essen. Der Wind verließ uns leider phasenweise, so dass wir mit dem Strom trieben und zeitweise den Motor zu Hilfe nahmen. Nachmittags dann verabschiedeten wir uns von Glückstadt, um  zurück nach Cuxhaven zu fahren. Am Sonntag wurden dann die Navigationskünste beim "rund Medemsand" ohne elektronische Hilfen getestet. Nach einer kurzen Visite in der Ostemündung entschlossen wir uns zum Spinnakern zurück nach Cuxhaven.
Aber nur Sekunden, nachdem der Spinnaker stand, sorgte ein heftiger Winddreher dafür, dass doch wieder (wie schon die Tage vorher) eine Kreuz benötigt wurde, um das Ziel Cuxhaven zu erreichen.

14.05.08
Erfolgreich auf der Nordseewoche
Der Crew der "Passion X" (Christina, Jan, Uwe, Sönke, Olli und Andreas) gelingt bei leichten Winden der  erste Saisonsieg auf der  Nordseewoche. Nachdem auf der Hinregatta von CUX in Richtung "Felsen" wegen eines Ausweichmanövers vor einem Tonnenleger nur ein 5. Platz zu erlangen war, zeigte die Crew auf der am Tag darauf stattfindenden Wettfahrt eine deutliche Leistungssteigerung, die mit dem 4. Platz von 16 Teilnehmern in der Wertungsgruppe bzw.  von 29 in der Gruppe gestarteten  Yachten belohnt wurde.
Bei der  "Helgoländer Acht" konnte die Crew dann in ihrer Wertungsgruppe sogar den ersten Tagessieg der Saison einfahren und sicherte sich zudem den zweiten Platz in einem Starterfeld von 15 Teilnehmern. Die Rückregatta von Helgoland nach Cuxhaven dann war aufgrund eines regattataktischen Fehlers nicht ganz so erfolgreich, dort konnte somit nur noch ein 3. Platz im erreicht werden.
 
27.04.08
Erster Regattaerfolg der Saison
Auf der RoteSand-Regatta hat die "Passion X" vor Bremerhaven bei schwachen Winden mit einem 6. Platz bei 24 Teilnehmern der Gesamtwertung der ORC- und ORC-I  Gruppe einen guten Start in die Saison gehabt.
Anschließend wurde die Überführung nach Cuxhaven bei strahlendem Sonnenschein zu einem ersten Vorgeschmack auf die kommende Sommersaison. Von hier aus geht's dann in zwei Wochen zur Nordseewoche nach Helgoland.

11.04.08
Sie schwimmt wieder...
Die Saison kann kommen, die "Passion X" ist wieder in ihrem Element.
 
17.02.08
Die Crewplanung ist online .... siehe Crew only

12.12.07
Saisonplanung 2008 ist online....siehe Saisonplan

16.10.07
Das Ende der Saison... die "Passion X" liegt "hoch und trocken" im Winterlager

Die Saison ist nun endgültig zu Ende:-(  Die "Passion X" liegt  Winterlager in Bremen. Demnächst wird dann die Planung für die kommende Saison begonnen......

01.10.07
Die Weser ist erreicht

Nach zwei längeren Schlägen am vergangenen Wochenende ist die "Passion X" nun in Bremerhaven angekommen. Beim Start der Überführung in Kiel zeigte sich das Wetter von seiner rauhen Seite. Stürmisches Wetter und Hochwasser hatten schon dazu geführt, dass ein Schiff im Schilkseer Hafen gesunken ist. Wir verschoben unsere Abfahrt also auf Samstag morgen.
Alles lief dann reibungslos, nur vor der Brunsbüttler Schleuse war langes Warten angesagt.
Sonntag dann wurde bei westlichen Winden um 5 Bft und entsprechendem Seegang  (Wind gegen Welle) die Nordsee passiert. Vor dem Zielhafen dann Startprobleme mit dem Motor, da offensichtlich Wasser in den Tank eingedrungen war. Also ließen wir uns von der Wappen von Bremen III, die gerade von Helgoland zurückkehrte, in den Hafen schleppen.

24.09.07:
Die erste Etappe der Überführung ist geschafft

Nach der Teilnahme an der Kalkgrund-Wettfahrt auf der Flensburger Förde, deren Ergebnis  aufgrund zeitweiliger Flaute heftig durchgeschüttelt wurde (auch wir hatten da mehr Pech als Glück), machten wir uns am Sonntag auf von Flensburg nach Kiel.
Morgens gegen kurz vor 6 Uhr wurden wir dann schon gestoppt, auf der Förde patroullierte ein Polizeiboot, welches uns kontrollierte. Ohne Beanstandungen liess man uns freundlich nach kurzem Plaudern weiterfahren. Die Segelbedingungen waren dann anfangs recht günstig, so dass wir trotz Termindruck weite Teile der Strecke segeln konnten. Am kommenden Wochenende soll es dann weitergehen nach Bremerhaven; hoffen wir auf passendes Wetter....

09.09.07:
"Passion X" zurück von der Regatta "Lyö rund...."

Nach durchsegelter Nacht und mal wieder wie so oft in der laufenden Saison mit deutlich mehr Wind als vorhergesagt hat die "Passion X" die Wettfahrt nach gesegelten 98 Seemeilen morgens zur Frühstückszeit beendet. Unter Spinnaker wurden am Abend vorher mal wieder Geschwindigkeiten von bis zu 10,6 Kts gefahren. Die Wettfahrt wurde nach berechneter Zeit mit einem  guten 3. Platz von 8 gemeldeten und dann wegen des starken Windes nur 6 gestarteten Booten in der Wertungsgruppe beendet.

24.08.07:
Der Sommerurlaub ist zu Ende


Nach knapp drei Wochen Segelurlaub ist die "Passion X" wieder im diesjährigen Heimathafen Flensburg Sonwik angekommen. Nach fast 400 Seemeilen mit allerhand Erlebnissen und der vollen Wetterpalette (von Sonne mit Flaute bis Schauerböen und 7 Bft) ist der Segelurlaub in den Gewässern um Samsö zu Ende gegangen.
Nun folgen in dieser Saison noch zwei Teilnahmen an Regatten und dann die Überführung ins Winterlager nach Bremen.


"Passion X" - Online - Andreas Wulfes
Stand: 2012-01-16